Die Hauptstraße in Urbar

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Urbar, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Dorf im Rhein-Hunsrück-Kreis, gehört zur Verbandsgemeinde Vallendar und liegt am rechten Rheinufer nördlich von Koblenz. In Urbar leben etwa 3.200 Menschen.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

1167 wurde das Dorf als "Overvare", das heißt übersetzt Überfahrt, erstmals urkundlich erwähnt. Sehenswert in Urbar ist die ehemalige Klosteranlage Besselich. Das Franziskanerinnenkloster bestand bis 1803. Heute befinden sich dort eine Eventlocation, Geschäfte und der Sitz des regionalen Fernsehsenders TV Mittelrhein.

Hierzuland Urbar Ortsansicht (Foto: SWR)
Die Einwohner von Urbar haben einen weiten Blick auf das Mittelrheintal. Über dem Dorf thront das Klostergut Besselich. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Urbar Kleines Theater (Foto: SWR)
Uschi Boffin-Hofmeister ist nicht nur Schauspielerin, sondern mittlerweile auch Wirtin. Ihr Theater hat sie in der alten Dorfkneipe eröffnet. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Urbar Glasmaler (Foto: SWR)
Wolfgang Lemhöfer widmet sich seit dem Ruhestand ganz der Glasmalerei. In jedem einzelnen Bild stecken etwa zwanzig Stunden Arbeit. Bild in Detailansicht öffnen

Die Hauptstraße ist auf den ersten Blick eine ganz gewöhnliche Dorfstraße, doch auf den zweiten Blick bietet sie einen herrlichen Ausblick auf das Rheintal. Es gibt hier noch mehr zu entdecken: Ein ehemaliger Gymnasiallehrer widmet sich auf seinem Dachboden intensiv der Glaskunst. Außerdem steht er leidenschaftlich gern auf der Bühne.

Apropos Bühne: Wo früher die Dorfkneipe war, ist ein Theater eingezogen. Mit seinen 60 Sitzplätzen gehört das Theater-Mittelrhein zu den kleinsten Profi-Bühnen in Rheinland-Pfalz. Wegen Corona bleibt es vorerst aber geschlossen.

Hierzuland Urbar Karte (Foto: SWR)
Karte Urbar
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen