Die Untergasse in Schauernheim

Stand

Ein Film von Stefanie Fink

Dannstadt-Schauernheim liegt in der Vorderpfalz und ist Teil des regionalen "Gemüsegartens".

Video herunterladen (34,6 MB | MP4)

Der Großmarkt liegt gleich vor den Toren der Doppelgemeinde, von hier aus treten Spargel, Erdbeeren, Zwiebeln, Kartoffeln und Kohl ihre Reise zum Verbraucher an.

Der Ort zählt rund 3.500 Menschen und feiert sich gerne selbst, mit einem Bauernmarkt etwa oder seinem Beitrag zum jährlichen Mundart-Wettbewerb.

Hierzuland Schauernheim, Oldtimer-Besitzer (Foto: SWR)
Jürgen Hellmuth hält seinem Plymouth, Baujahr 1937 gut in Schuss. Den hat er vor langer Zeit in Amerika aufgetan. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Schauernheim, Band (Foto: SWR)
Quer über die Untergasse liegt das "Gáscho", wie sie in Schauernheim sagen. In der früheren Arrestzelle probt die Rentnerband „Oldies spielen Oldies“・ Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Schauernheim, Retro-Sammler (Foto: SWR)
Holger Laub taucht gerne mal ab in seine nostalgische Zauberwelt. Schönes, nützliches und herrlich sinnfreies - nach Epochen geordnet. Bild in Detailansicht öffnen

Im historischen Ortskern, der Untergasse, gib es viel Fachwerk, Sandstein und riesige Hoftore, an denen neugierige Blicke zwangsläufig abprallen. Wer aber lieb fragt, dem werden sie aufgetan und offenbaren ganz eigene Lebenswelten.

Hierzuland Schauernheim, Kartenansicht (Foto: SWR)
Kartenansicht von Schauernheim
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen