Rech

Stand

Ein Film von Fatma Aykut

Rech liegt bei Bad-Neuenahr-Ahrweiler, direkt an der Ahr. Der Ort mit seinen 565 Einwohnern war 2021 mit am schlimmsten betroffen von der Flutkatastrophe.

Video herunterladen (34,2 MB | MP4)

Wir besuchen die kleine Winzergemeinde seitdem immer wieder und fragen nach, wie es um den Wiederaufbau steht.

Noch immer liegt die Nepomuk-Brücke etwas verloren in der Ahr, mit den raus gerissenen Fundamenten. Über ein Jahr ist nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr vergangen.

Hierzuland Rech, Winzer (Foto: SWR)
Winzer Oliver Schell hat große Erwartungen für dieses Jahr, nachdem die letzte Ernte so schwierig war. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rech, Küchenchef (Foto: SWR)
Endlich wieder in der Küche stehen, vielleicht das größte persönliche Glück, dass Restaurant- und Küchenchef Peter Schatz in den letzten Wochen erfahren durfte. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rech, Bürgermeister (Foto: SWR)
Für Dominik Giehler, Ex-Ortsbürgermeister, jetzt Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr geht der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe zu langsam voran. Bild in Detailansicht öffnen

Das kleine Winzerdorf war einmal ein wunderschöner, florierender Touristenort, der exemplarische für das stand, was die Ahr ausgemacht hat: guten Wein, Gastfreundschaft und Ahrtalromantik.

Den guten Wein haben sie noch, dieses Jahr soll er sogar noch besser werden, gastfreundlich sind sie nach wie vor. Nur die Ahrtalromantik wiederherzustellen – das ist doch schwieriger als noch vor einem Jahr gedacht.

Hierzuland Rech, Karte (Foto: SWR)
HZL Kartenansicht von Rech
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen