Die Hauptstraße in Nerzweiler

STAND

Ein Film von Jens Doumen

Nerzweiler liegt im Nordpfälzer Bergland. Rund 100 Menschen leben in dem kleinen Ort.

Video herunterladen (32,3 MB | MP4)

Auf den ersten Blick wirkt das Dorf eher unscheinbar. Doch Nerzweiler hat eine besondere Anziehungskraft, und der Ort war auch schon Filmkulisse. 2019 wurde hier der Tatort "Die Pfalz von oben" gedreht.

Hierzuland Nerzweiler Ortsbild (Foto: SWR)
Die pfälzische Gemeinde Nerzweiler liegt etwa dreißig Kilometer nördlich von Kaiserslautern. Bild in Detailansicht öffnen
Marion Molitor hat hier einen bezahlbaren Hof für ihre Tiere gefunden und eine echte Dorfgemeinschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Fitness für Mütter: Einmal die Woche gibt es in der Hauptstraße "Mamisport". Bild in Detailansicht öffnen

Neben Ulrike Folkerts und Ben Becker spielten auch einige Tiere aus dem Ort eine Hauptrolle. Im normalen Leben helfen sie und ihre Besitzerin aber Kindern mit Problemen.

Außerdem hat die Hauptstraße in den letzten Jahren viele junge Menschen, die zur Ausbildung oder zum Studium fortgegangen waren, wieder zurück nach Nerzweiler geholt. Sie sorgen auch dafür, dass dort immer etwas los ist.

Hierzuland Nerzweiler Karte (Foto: SWR)
Karte Nerzweiler
STAND
AUTOR/IN