Die Von-Babenberg-Straße in Filsch

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Filsch liegt etwa sieben Kilometer von Trier entfernt und ist sowohl der höchste als auch der kleinste Bezirk der Stadt. Das Dorf wurde 1969 in Trier eingemeindet und hat heute etwa 1300 Einwohner. Die Filscher Kapelle ist das Wahrzeichen des katholisch geprägten Ortes und liegt im alten Teil von Filsch.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

Die Von-Babenberg-Straße verläuft allerdings im Neubaugebiet von Filsch, das direkt gegenüber vom alten Teil liegt. Es ist eine "junge" Straße, in der noch viel gebaut wird. Sie ist gerade mal fünf Jahre alt, aber mit einem uralten Namensgeber: Poppo von Babenberg war vor fast 1000 Jahren Erzbischof von Trier und hat die Stadt geprägt wie kaum ein zweiter. Er hat für Zusammenhalt gesorgt und auch für die zweite urkundliche Erwähnung von Filsch.

Filsch - Ortsansicht (Foto: SWR)
Filsch wurde 1969 in Trier eingemeindet und hat knapp 1300 Einwohner. Bild in Detailansicht öffnen
Filsch - Kirche innen (Foto: SWR)
Gute Nachbarschaft wird hier großgeschrieben. Die Filscher veranstalten besondere Aktionen, um sich besser kennen zu lernen. Bild in Detailansicht öffnen
Filsch - Kita (Foto: SWR)
Junge Familien und Kinder spielen in der Von-Babenberg-Straße die wichtigste Rolle. Es gibt einen Spielplatz und eine neugebaute Kita. Bild in Detailansicht öffnen

Bei den „Altfilschern“ hat Zusammenhalt immer eine große Rolle gespielt und wir wollten wissen, ob die letztendlich dörfliche Struktur im Neubaugebiet und in der Von-Babenberg-Straße auch zu einem Zusammenhalt führt. Wir stellen einen Landwirt vor, der mit 76 Jahren der älteste Bürger in einem ansonsten sehr jungen Gebiet ist. Zudem zeigen wir, welche Integrationsarbeit die Kindertagesstätte hier leistet und wie eine außergewöhnliche Fotoausstellung „Alt"-und „Neufilscher“ zusammenführt.

Filsch - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen