Die Brückenstraße in Altenahr

Stand

Ein Film von Catherine von Westernhagen

Video herunterladen (162,6 MB | MP4)

Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 haben wir Altenahr immer wieder mit der Kamera besucht. Die Mühlen des Wiederaufbaus mahlen immer noch langsam. Es gibt noch viel Leerstand in der Brückenstraße.

Altenahr Hotelbesitzer (Foto: SWR)
Aufgeben war für Petra und Günter Lang nie eine Option. Sie haben ein kleines Gästehaus zum neuen Hotel "Zur Post" aufgebaut und über Weihnachten wird neu eröffnet. Bild in Detailansicht öffnen
Altenahr Supermarkt (Foto: SWR)
In Altenahr gibt es immer noch nicht die Möglichkeit einzukaufen. Aber es gibt einen Lichtblick: die Rewe-Nahkaufbox von Jörg Schäfer. Seit fast einem Jahr hat sie rund um die Uhr geöffnet. Bild in Detailansicht öffnen
Altenahr Restaurantküche (Foto: SWR)
Lukas Sermann tüftelt schon mit seinem Koch Robert Böse an den Weihnachtsmenüs. Kreative und innovative Gourmetküche bieten sie in der Vinothek an. Bild in Detailansicht öffnen

Es gibt aber auch viele Lichtblicke dank der Menschen, die hier leben und die ihr Schicksal tatkräftig selbst in die Hand nehmen.

Zum Beispiel der Winzer Lukas Sermann, der eine Vinothek eröffnet hat oder das Ehepaar Lang, das ihr völlig zerstörtes Hotel "Zur Post" neu eröffnet hat.

Altenahr Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen