Die Untergasse in Armsheim

Stand

Ein Film von Anne Lambertsen

Die rheinhessische Gemeinde liegt in der Nähe von Alzey. Rund 2.600 Menschen haben hier ihr Zuhause.

Video herunterladen (187,8 MB | MP4)

In der Untergasse von Armsheim stand ein Naturdenkmal bis 1979: Die über 1.000 Jahre alte Ulme, "Die Effe". Einige Überreste liegen im alten Spritzenhaus, der Ortsbürgermeister plant einen Teil davon auszustellen.

Armsheim Treffpunkt (Foto: SWR)
Wenn das Wetter stimmt, ist die neu gepflanzte Linde ein beliebter Treffpunkt in der Untergasse. Bild in Detailansicht öffnen
Armsheim Winzer (Foto: SWR)
Marc Ritzinger ist hier inzwischen der einzige Winzer im Vollerwerb. Schon als Kind träumte er von seinem eigenen Betrieb. Bild in Detailansicht öffnen
Armsheim Schornsteinfeger (Foto: SWR)
Auf ihren Touren sind Ira und Sebastian Stork nicht nur als Schornsteinfeger und Energieberater gefragt. Man kann man beide auch als Glücksbringer buchen. Bild in Detailansicht öffnen

Der älteste Einwohner der Untergasse ist der 98-jährige Günther Raeder. Er half Marc Ritzinger seinen Traum vom Weinbau zu verwirklichen, indem er ihm einige seiner Weinberge verpachtete.

In der Untergasse gibt es zudem ein 30-jähriges Jubiläum des Hofladens und zwei "Glücksbringer", die Schornsteinfeger Ira und Sebastian Stork, die auch für Feste engagiert werden können.

Armsheim Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen