Roßberg in Altenahr

Ein Film von Peter Thielen

Altenahr Ortstotale (Foto: SWR, SWR -)
SWR -

Der Roßberg ist die längste Straße im historischen Örtchen Altenahr und sicher jedem Wanderer ein Begriff. Denn im Roßberg beginnt oder endet der bekannte Rotweinwanderweg. Und kein Wanderer, der über den Roßberg zum Rotweinwanderweg aufbricht lässt sich einen Besuch der Burgruine Are entgehen. Sie thront hoch über Ort und Straße. Wir stellen den Verein vor, der sich mit viel ehrenamtlichem Engagement um die Ruine kümmert.

Altenahr  Burgruine Are (Foto: SWR, SWR -)
SWR -

Neben der großen Geschichte bietet der Roßberg aber auch kleine Geschichten und Kuriositäten. So gibt es einen Baum in der Straße, der mittlerweile zu einem richtigen Ausflugsziel geworden ist. Nicht weil er besonders groß oder alt ist, sondern weil er scheinbar durch ein Auto hindurch gewachsen ist. Eine witzige Idee des Altenahrer Autohändlers Peter Schmitz, die zu einem echten Hingucker geworden ist.

Altenahr  Karte (Foto: SWR, SWR -)
SWR -
STAND