Kreuzberg

Stand

Ein Film von Frank Hisam

Kreuzberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Altenahr im Landkreis Ahrweiler. Vor der Flut hatte die Gemeinde etwa 650 Einwohner. Die Hochwasserkatastrophe hat viele Häuser zerstört und mehr als die Hälfte der Einwohner musste sich eine neue Unterkunft suchen.

Video herunterladen (196,3 MB | MP4)

Inzwischen sind aber die meisten wieder zurückgekehrt. Seit einigen Tagen ist auch eine Familie nach Kreuzberg gezogen, die viele Jahre nicht mehr in dem Ort gelebt hat.

Hierzuland Kreuzberg Bildhauer Rudolf Schneider (Foto: SWR)
Rudolf Schneider entwickelt den Korpus einer Jesus-Figur. Der Bildhauer aus Kreuzberg arbeitet an dem Projekt Ahrtal-Kreuz. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kreuzberg Nina Ley (Foto: SWR)
Nina Ley und ihr Mann ziehen nach Kreuzberg, obwohl sie die Hochwasserkatastrophe selbst miterlebt hatten. Der Ort ist ihr Heimatdorf. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kreuzberg Ralf Sturm (Foto: SWR)
Ralf Sturm hängt an dem Ort mit der alten Bahnbrücke, die für das Tal so typisch ist. Doch gerade die malerische Brücke wird jetzt abgerissen. Bild in Detailansicht öffnen

Auf Initiative der Baronin Praxedis Freifrau von Boeselager gestaltet ein Bildhauer aus Kreuzberg das so genannte Ahrtal-Kreuz gestalten. Er verarbeitet dafür die Erinnerungen an die schlimme Zeit der Hochwasserkatastrophe und der Pandemie, die alle Menschen zu Papier zu gebracht haben.

Neben der Burg Kreuzberg war auch die Bahnbrücke über die Ahr für die vielen Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Sie wird jetzt abgerissen. Ein Anwohner in Kreuzberg macht das ganz besonders traurig, denn er verbindet mit diesem Bauwerk viele Kindheitserinnerungen.

Kreuzberg Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen