Newel (Foto: SWR, SWR -)

Die Bitburger Straße in Newel

Stand

Ein Film von Gabi Keller

Newel gehört zum Kreis Trier-Saarburg. Die Eifelgemeinde liegt nahe der luxemburgischen Grenze und hat noch drei weitere Ortsteile. Rund 780 Einwohner leben hier.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Charakteristisch für Newel ist die Bitburger Straße. Deren Bewohner sind schon etwas Besonderes. Vielen geht es um Austausch, Gemeinschaft und Kommunikation. Da gibt es die Öko-Schreinerei, die nicht nur Vollholzmöbel aus heimischen Hölzern herstellt und einige Räume nach Feng Shui-Regeln gebaut hat. Die Schreinerfamilie hat eine ganz eigene Lebens-Philosophie und will sie auch anderen vermitteln. Deshalb organisiert sie öffentliche Kulturveranstaltungen. Unter einer uralten, riesigen Trauerweide praktiziert dann zum Beispiel ein chinesischer Arzt Tai Chi. Begleitet wird er dabei von einer Musikerin, die auf einem traditionellen chinesischen Instrument "Heilmusik" spielt.

Andere Interessen hat eine Gruppe junger Männer. Sie begeistert sich mehr für alte Mopeds. Jedes Jahr planen die Oldtimerfans eine gemeinsame, große Fahrt ins Ausland - mit den 40 bis 50 Jahre alten Maschinen und einem Bulli von 1986. Dabei geht es sehr gemächlich zu. Denn die kleinen Mopeds fahren höchstens 40 Stundenkilometer. Eine Art Meditation. In der Bitburger Straße wohnt auch eine Hobbymalerin, die sich auf menschliche Portraits spezialisiert hat. Und einer ihrer Nachbarn eignet sich besonders als Modell. Ihm laufen die Straßenmaler schon seit Jahren hinterher. Jetzt endlich ist er bereit, sich malen zu lassen.

Karte Nevel (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen