Die Luitpoldstraße in Obermoschel

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Video herunterladen (199,4 MB | MP4)

Obermoschel ist mit rund 1000 Einwohnern die kleinste Stadt der Pfalz. Die Luitpoldstraße ist eine der längsten Straßen von Obermoschel und führt direkt ins Herz der Stadt.

Obermoschel Ortsansicht (Foto: SWR)
Obermoschel liegt im Nordpfälzer Bergland, nicht weit entfernt von Bad Sobernheim und Bad Kreuznach. Bild in Detailansicht öffnen
Obermoschel Hermann Nagel (Foto: SWR)
Hermann Nagel ist Bastler, Tüftler und Sammler, schon als Kind hat er Feuer gefangen. Radios sind für ihn immer noch ein kleines Wunder. Bild in Detailansicht öffnen
Obermoschel Volkssender (Foto: SWR)
Sein Radiomuseum ist ein Ort für Zeitreisen. In der Sammlung finden sich gut erhaltene Radiogeräte aus allen Zeitepochen. Bild in Detailansicht öffnen

Dort erklingen aus einem Radiomuseum hin und wieder nostalgische Töne. Altes und Neues liegen harmonisch nebeneinander in dieser Straße.

Hier leben Menschen, die sich begeistern können. Für die Vergangenheit, für ihre Arbeit und für die kleinen Wunder des Alltags.

Obermoschel Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen