Moselgemeinde Longuich (Foto: SWR, SWR -)

Die Maximinstraße in Longuich

Stand

Ein Film von Uwe Reiter

Longuich liegt an der Mosel in der Nähe von Trier: Ein malerisches, moselfränkisches Dorf im Landkreis Trier-Saarburg mit 1269 Einwohnern. Gleich zwei Wanderwege verlaufen hier, der Longuicher Moselsteig und die Römische Weinstraße. Der Ort wurde von den Römern besiedelt und hat viel Tradition, was sich auch im Namen spiegelt. Der Name Longuich kommt aus dem Galloromanischen von Longus Vicus, was so viel wie "langes Dorf" heißt.

Video herunterladen (15,1 MB | MP4)

Die Maximinstraße erzählt schon auf den ersten Metern von der Moseltalbahn, die sie querte. An vielen Ecken finden sich kleine Tafeln, auf denen man viel über die Häuser in der Straße erfahren kann, ob es nun eine alte Schule war oder ein historischer Winzerhof. Es ist eine touristisch orientierte und mitteilsame Straße. Den Namen hat sie vom Heiligen Maximin, dem Abt, der die berühmte Reichsabtei St. Maximin in Trier gegründet hat. In der Straße gibt es noch den Maximinerhof, der zur Reichsabtei gehörte. Hier haben die Mönche früher Landwirtschaft betrieben, heute wird die Anlage bewohnt.

Prächtig ist auch die innen sehr gut erhaltene barocke Kirche, deren Schutzpatron der Heilige Laurentius ist. Die Maximinstraße ist eine Straße, die viel zu bieten hat: Sie verbindet zwei Burgen miteinander. Neben dem Historischen spielt hier der Wein noch eine große Rolle, denn es gibt drei Weingüter in der Straße. Zudem sorgen zwei pfiffige Ladenbesitzerinnen und eine Café-Betreiberin, deren Café in Longuich mittlerweile zu einer Institution geworden ist, für neue Impulse in der Gemeinde.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen