Lindenstraße in Uersfeld

Ein Film von Margit Kehry

Dauer
Uersfeld Ortsansicht (Foto: swr -)
Uersfeld Ortsansicht swr -

Uersfeld liegt im Herzen der Vulkaneifel. Die Ortsgemeinde hat mehr als 750 Einwohner. Bis in die Sechziger Jahre war Uersfeld für den Abbau von Schwerspat bekannt, der vor allen Dingen in der chemischen Industrie gebraucht wurde.

Diese Zeiten sind lange vorbei. Der Ort ist jetzt eher Einkaufsmittelpunkt für die umliegenden Gemeinden geworden. Modern, geschäftig, aber sympathisch, mit einer bezaubernden Umgebung.

Nostalgicum (Foto: swr -)
Das Nostalgicum. swr -

In der Uersfelder Lindenstraße allerdings erinnert man sich gerne alter Zeiten. Das liegt nicht nur am Nostalgikum, einem Museum, das Fundstücke vor allen Dingen aus den 1950er und 1960er Jahren ausstellt.

Es liegt auch an den Menschen, die ihre Erinnerungen pflegen und gerne zurückdenken an die guten alten Zeiten, die nicht immer nur sorgenfrei waren. Die Lindenstraße hat einfach einen Hang zur Nostalgie.

Uersfeld (Foto: swr -)
swr -
STAND