Kapellenweg in Lauperath

Stand

Ein Film von Heidrun Wieser

Video herunterladen (71,9 MB | MP4)

Ortsansicht Lauperath (Foto: SWR, SWR -)
Lauperath

Das Eifelörtchen Lauperath liegt im Islek. Das ist eine Region im Dreiländereck Deutschland, Belgien, Luxemburg. Islek ist keltisch. Die Kelten haben hier gesiedelt, die Römer auch. Islek bedeutet Eisling.

Rau ist die Gegend schon, hat aber auch Charme. Lauperath hat nur zwei Straßen. Eine heißt Auf der Kopp, also auf der Kuppe: Dort gibt es diverse einzeln liegende Gehöfte.

Kapellenweg (Foto: SWR, SWR -)
Kapellenweg

Die andere ist die Kapellenstraße: Hier gibt es eine Kapelle - wie der Name schon sagt - und vier Höfe, zwei davon Ferienbauernhöfe mit Land- und Viehwirtschaft.

Besonders am Kapellenweg: die vielen Katzen, die mitten auf dem Weg spielen und sogar schlafen. Der Kapellenweg ist nämlich kaum befahren - nur von seinen Anwohnern - und endet hinterm vierten Hof.

Karte Lauperath (Foto: SWR, SWR -)
Karte Lauperath
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen