Die Keltenstraße in Rübenach

Stand

Ein Film von Nadine Bühler-Munding

Seit 1970 ist Rübenach ein Stadtteil von Koblenz. Etwa 5000 Menschen leben hier.

Video herunterladen (194,7 MB | MP4)

Das Dorf feiert 2025 seinen 1250. Geburtstag. Zum Jubiläum erscheint eine neue Dorfchronik. Autor ist ein Zugezogener. Sein Zuhause ist in der Keltenstraße.

Rübenach Anwohner
Heinz und Edith Bengel pflegen den Jakobsweg, der ein Stück durch den Ort führt. Eine Herzensangelegenheit für beide, sie selbst sind den Pilgerweg schon oft gewandert. Bild in Detailansicht öffnen
Rübenach
Herbert Hennes hat viel über seinen Heimatort recherchiert. Er hat ein Archiv angelegt und alle Informationen sind über eine Website abrufbar. Bild in Detailansicht öffnen
Rübenach Anwohner
Wolfgang Springer war früher Rundfunk- und Fernsehtechniker. Bis heute brennt er für alles Technische. Bild in Detailansicht öffnen

Vor der Eingemeindung hieß sie Römerstraße und war recht überschaubar. Heute ist sie das größte Neubaugebiet im Dorf. Mehr als 250 Häuser stehen hier.

Rübenach Karte
Stand
Autor/in
SWR Fernsehen