Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Die Taunusstraße in Kasdorf

Ein Film von Elmar Babst

Kasdorf liegt im Taunus, nicht weit von St. Goarshausen am Rhein und Nastätten entfernt. 240 Einwohner leben hier. Meist sind es Berufspendler, die auf jeden Fall über die Taunusstraße den Ort verlassen müssen.

Dauer

Die Taunusstraße ist die eigentliche Hauptstraße von Kasdorf und gibt einen Einblick davon, wie sehr sich die kleine Taunusgemeinde in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Da gibt es Häuser, die schön herausgeputzt und renoviert sind, und gleich daneben wartet noch ein anderes altes Haus darauf, dass sich jemand seiner ebenso liebevoll annimmt. Es gibt sie noch, die Vollerwerbslandwirte in der Taunusstraße, doch sie haben sich spezialisiert.

Kasdorf in Bildern

Da ist der Bauernbetrieb, der heute Bioware produziert und im eigenen Laden verkauft. Ein anderer hat eine Reithalle samt Pferdepension hinter seinem Hofgut gebaut. Kreativ, nach eigenen Ideen, wurden die Ställe so konzipiert, so dass sie sich mühelos reinigen lassen. Und auch die ältere Generation geht mit der Zeit: Der alte Dorfschmied sieht mit Wohlwollen, wie sein Sohn den Betrieb ins neue Jahrtausend geführt hat. Und die Rentner, die sich regelmäßig zu Arbeitseinsätzen treffen, finden es gut, dass eine Frau das Kommando führt. Hauptsache, es ist zum Wohle des Dorfes.

Karte Kasdorf (Foto: SWR, SWR -)
Karte Kasdorf SWR -
STAND