Die Hauptstraße in Jeckenbach

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Jeckenbach liegt im Nahebergland – ziemlich genau zwischen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein. 260 Menschen sind in der Gemeinde zu Hause. Das Ortsbild ist von der evangelischen Kirche geprägt, die stolz oberhalb des Dorfes thront.

Video herunterladen (15,2 MB | MP4)

Häufig wird das idyllisch gelegene Jeckenbach auch als "Klein-Venedig" bezeichnet. Immerhin überspannen zehn Brücken den Namensgeber des Ortes, den Jeckenbach. Die Idylle des Ortes täuscht nicht darüber hinweg, dass Jeckenbach seit Jahren schrumpft. Von daher ist es sicher ein Glücksfall, dass das Dorf seit Frühjahr 2014 zur Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung auserkoren wurde. Ziel ist es, den Ort auch künftig für Jung und Alt attraktiv zu gestalten. In einer Fragebogenaktion wurden die Jeckenbacher befragt, was ihnen wichtig ist. Ein Ergebnis dabei: ein barrierefreies Gemeindehaus.

Früher war Jeckenbach ein landwirtschaftlich geprägter Ort. Inzwischen dienen die meisten Gebäude nur noch als Wohnhaus. Einige Zugezogene nutzen die großzügigen Anwesen, um Ihren Hobbys nachzugehen. Die Hauptstraße von Jeckenbach trägt ihren Namen zu Recht. Gut einen Kilometer lang zieht sie sich durch das gesamte Dorf, immer am idyllischen Jeckenbach entlang.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen