Die Wassenacher Straße in Glees

Ein Film von Utz Kastenholz

Die Benediktinerabtei Maria Laach ist ein Ortsteil von Glees, das zwei Kilometer nordwestlich davon liegt. Hier befindet sich auch die Wassenacher Straße.

Dauer
Die weltweit größte Bibliothek über Homöopathie (Foto: SWR, SWR -)
Die weltweit größte Bibliothek über Homöopathie SWR -

Die kann mit einer Besonderheit aufwarten: sie beherbergt die wohl weltweit größte Bibliothek über Homöopathie. Dr. Klaus-Henning Gypser hat sie zusammengetragen, um das homöopathische Wissen zu bündeln. Von weit her kommen Mediziner zur Fortbildung im Seminarhaus in der Wassenacher Straße.

Gegenüber geht es handfester zu: dort schraubt Roman Schmidt am liebsten an seiner Harley-Davidson. Das Ergebnis sind Unikate. Mit seiner Frau Carmen ist er oft auf der Maschine unterwegs. Carmen ist hier geboren und hat mit ihrem Mann das Elternhaus erweitert und umgebaut.

Faible für Harley Davidson (Foto: SWR, SWR -)
Faible für Harley Davidson SWR -

Ein Stück weiter oben sieht man den Rentner Werner Adams täglich in seinem Gemüsegarten. Er baut für die ganze Verwandtschaft an: Kartoffeln, Bohnen, Erdbeeren, Kürbisse.

Eine ganz andere Auffassung von Garten sieht man schräg gegenüber bei Patrick Klein: getrimmte Gehölze, pflegeleichte Hecken. Klein ist Juniorchef in einer der bekanntesten Baumschulen weit und breit. Sogar aus Köln kommen Kunden, die etwas ganz Besonderes für ihre Gärten haben wollen. Die Baumschule grenzt direkt an seinen Garten.

Die Wassenacher Straße von Glees (Foto: SWR, SWR -)
Die Wassenacher Straße von Glees SWR -

Auch einem Neubürger konnte Klein schon helfen: der Künstler Reinhard Puch wollte einen Baum auf seinem Ateliergelände, das vorher ein unansehnlicher Bauhof war. Puch arbeitet ausschließlich mit Metall. Zehn Zentimeter dicke Stahlplatten formt er zu filigranen plastischen Gebilden, die – wenn man genauer hinschaut – aus Buchstaben bestehen. Hier in Glees hat er genügend Platz, um seine Großplastiken aufzustellen.

Karte von Glees (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Glees SWR -
STAND