Hövels (Foto: SWR, SWR -)

Die Dorfstraße in Hövels

Stand

Ein Film von Klaus Schmidt

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Die Westerwaldgemeinde liegt ganz im Norden von Rheinland-Pfalz im Landkreis Altenkirchen. Die 580 Einwohner von Hövels leben in fünf Ortsteilen. Noch bis Mitte der 60er Jahre arbeiteten die meisten Menschen hier im Eisenerzabbau. Einige der typischen Bergarbeiterhäuschen aus dieser Zeit stehen noch. Ein ganz kleiner Ortsteil ist Oberhövels.

Oberhövels ist ein Ortsteil von Hövels und dort gibt es nur eine Straße. Manche nennen sie die Dorfstraße, aber offiziell hat sie keinen Namen. Die Bewohner der sieben bis acht Häuser sind eine eigene kleine Gemeinschaft, etwas ab vom Schuss. Aber sie hängen an ihrem landschaftlich schön gelegenen Ortsteil. Von den vielen landwirtschaftlichen Betrieben ist nicht mehr viel übrig geblieben, dennoch herrscht viel Leben und Aufbruchsstimmung entlang der Straße.

Karte Hövels (Foto: SWR, SWR -)
Karte Hövels
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen