Die Gartenstraße in Hömberg

Stand

Ein Film von Christian Jakob

Die Gartenstraße in Hömberg ist die am höchsten gelegene Straße im Dorf. Sie liegt am Rand der Gemeinde und ist nur auf einer Seite bebaut.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Zahlreiche Gärten, darunter größere und kleinere, liegen auf dieser anderen Seite. Und in diesen Gärten ist einiges los. Ursel Lichius zum Beispiel hat vor 25 Jahren einen Ferienbauernhof aufgebaut, mitten in der Straße. Ihre Gärten sind heute die Heimat von Ziegen und Eseln oder wurden zum Spielplatz umgebaut.

Dann ist da Ralph Olepp. Er ist zugezogen und ein typischer Städter. Zusammen mit seiner Frau sammelt er erste Erfahrungen im Anbau von Gemüse. Es klappt noch längst nicht alles, aber seine Gartennachbarn helfen ihm. Oder Paul Linscheid. Auf seinem Grün-Gelände tummeln sich vor allem die Ziegen. Paul Linscheid hat einen Bio-Ziegenhof am Rand der Straße. Und: Er ist glücklich, dass er mit Mitte 60 tatsächlich einen Nachfolger gefunden hat.

Hömberg - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Hömberg
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen