Die Elbbachstraße in Kaden

Stand

Ein Film von Andreas Bernardi

Kaden ist eine Gemeinde im Landkreis Westerwald und gehört zur Verbandsgemeinde Westerburg.

Video herunterladen (28,2 MB | MP4)

Auf dem Bergwerksgelände steht eine über 100 Jahre alte Scheinzypresse. Diese immergrüne Baumart ist gewöhnlich an der Westküste Nordamerikas beheimatet. Wie das Exemplar nach Kaden kam, ist nicht bekannt.

Kaden - Eine Ortsansicht (Foto: SWR)
Etwa 580 Einwohner zählt das kleine Dorf, zu dem die Ortsteile „Grube Anna“, ein ehemaliges Braunkohlebergwerg, und Elben gehören. Bild in Detailansicht öffnen
Kaden - Die Bäckerei (Foto: SWR)
Wer in Kaden Kaffee oder Brötchen braucht, kommt zum einzig verbliebenen Geschäft im Ort. Sehr früh beginnt der Arbeitstag von Michaela Werner. Bild in Detailansicht öffnen
Kaden - Der Meditationstrainer (Foto: SWR)
Mario Geldner bezeichnet sich selbst als „Ruhe-Stifter“. Nach einem Burnout half ihm die Meditation, nun coacht er selbst bei Seelenproblemen . Bild in Detailansicht öffnen

Aber weshalb ein aus Limburg stammender Herr in die Elbbachstraße von Kaden kam und sesshaft wurde. Es hat mit der Historie des Hauses gleich gegenüber zu tun. Dort befand sich einst ein überregional bekanntes Tanzlokal namens „Bens Disco Flamingo“.

Für mehr als zehn Jahre stand diese Straße Kadens als Synonym für Westerwälder Nightlife. Der Disco-Boom endete, der Club schloss. Die aus der Tanzbekanntschaft entstandene Ehe hält bis heute.

Kaden - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen