STAND

Ein Film von Elmar Babst

Bodenbach ist eine kleine Eifelgemeinde, nicht weit vom Nürburgring entfernt. 225 Menschen leben hier, die meisten von ihnen sind in Vereinen organisiert.

Video herunterladen (15,4 MB | MP4)

Der Feuerwehrverein mit dem Feuerwehrhaus auf der Hauptstraße bildet zurzeit den Mittelpunkt. Die Erwachsenen in der Feuerwehr schauen auf eine ereignisreiche Zeit zurück: Da musste der Großbrand in der Schreinerei mitten im Ort gelöscht werden.

Hierzuland Kinderfeuerwehr (Foto: SWR)
Die Löschzwerge von Bodenbach sind wieder unterwegs. Die Nach-Corona-Zeit ist eingeläutet - auf zur ersten Übung. Bild in Detailansicht öffnen
Einmal im Jahr ist Großreinemachen in Bodenbach. Der Bürgermeister ruft dann zum "Umwelt- und Aktionstag" und viele helfen mit. Bild in Detailansicht öffnen
Das meiste spielt sich in der Hauptstraße ab, dort, wo das Gemeindehaus und die Kirche stehen. Bild in Detailansicht öffnen

Es gab aber auch etwas zu feiern: Die Hochzeit des Wehrführers mit einer Atemschutzträgerin: gefunkt hat es bei gemeinsamen Aktionen im Feuerwehrverein.

Wenn im Frühsommer wieder der alljährliche Aktionstag ansteht, bei dem Attraktionen von Bodenbach gehegt und gepflegt werden, sind die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr natürlich auch voll im Einsatz.

Hierzuland Karte (Foto: SWR)
HZL Bodenbach, Hauptstraße
STAND
AUTOR/IN