Die Hauptstraße in Neuhäusel

Stand

Ein Film von Mike Roth

Neuhäusel ist eine Ortsgemeinde im Westerwald und gehört zur Verbandsgemeinde Montabaur. Der Ort zählt etwa 2.100 Einwohner und ist Teil der so genannten Augst, eine Region, die Neuhäusel mit seinen Nachbargemeinden bildet.

Video herunterladen (186,7 MB | MP4)

Bis in die 1960er Jahre war der Ort ein kleines Dorf mit nur wenigen hundert Einwohnern. Seitdem ist Neuhäusel aber stark gewachsen. Heute leben dort auch viele Familien, deren Großeltern als Gastarbeiter aus der Türkei kamen.

Seitdem bietet Neuhäusel seinen Einwohner eine gute Grundlage, um mit den Herausforderungen des Wandels umzugehen. Das zeigt sich auch in der Hauptstraße. Vieles hat sich dort verändert. Geschäfte, Arztpraxen oder Apotheken haben geschlossen.

Hierzuland Neuhäusel Lulo Reinhardt (Foto: SWR)
Gitarrist Lulo Reinhardt ist oft Monate lang auf Konzert-Reisen. Sein Zuhause ist ein Rückzugsort, um Kraft zu tanken für Neues. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Neuhäusel Hausarzt (Foto: SWR)
Hausarzt Peter Weinsheimer könnte schon in Rente sein, aber er findet keinen Nachfolger. Deshalb trägt er weiterhin Verantwortung für seine Patienten und sein Personal. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Neuhäusel Friseursalon (Foto: SWR)
In "Harry's Beauty-Salon" gibt es nicht nur den perfekten Haarschnitt, sondern auch ein anschließendes Foto-Shooting für den Auftritt bei Facebook und Instagram. Bild in Detailansicht öffnen

Dafür sind neue Zentren entstanden. Und noch immer ist die Hauptstraße im Wandel. In der letzten Hausarztpraxis im Umfeld sucht ein Arzt im Rentenalter einen Nachfolger. Durch sein Engagement bildet sich rund um seine Praxis ein neues Gesundheitszentrum.

In der Nachbarschaft betreibt der Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie einen Friseursalon und verbindet Eigenheiten der türkischen und deutschen Kultur. Ein Besuch bei ihm ist ein Event, für den auch Kunden von weit her nach Neuhäusel kommen.

Und in der Stille, die vor allem nachts in der Hauptstraße herrscht, hat ein Musiker Ruhe und Kreativität gefunden. Während der Corona-Pandemie konnte er keine Konzerte mehr geben. Nun bricht er zu neuen musikalischen Ufern auf.

Hierzuland Neuhäusel Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen