Die Hauptstraße in Minfeld

Stand

Ein Film von Fatma Aykut

Video herunterladen (214,7 MB | MP4)

Rund 17.00 Menschen haben in der pfälzischen Gemeinde ihr Zuhause. Minfeld ist eine Fachwerk-Hochburg. Weite Teile des Ortes sind Denkmalzone, und nur hier und da sind auch Neubauten zu sehen.

Hierzuland Minfeld Fachwerkhäuser (Foto: SWR)
Die Fachwerkhäuser in der Hauptstraße sind denkmalgeschützt. Viele von ihnen sind neu restauriert, bewohnt von jungen Familien. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Minfeld Anwohnerin (Foto: SWR)
Gerda Heintz ist kaum zu stoppen, mit ihren 89 Jahren hat sie Haus und Hof noch immer im Griff. Ihr Lieblingsplatz ist ihr kleiner Gemüsegarten. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Minfeld Tabakbauer (Foto: SWR)
Landwirt Peter Groß baut Tabak an. Seine Tabak-Sorte nennt sich Virgin, sie wird nicht mit der Luft getrocknet, sondern mit Gaswärme. Bild in Detailansicht öffnen

Der Ort selbst war früher landwirtschaftlich geprägt. Noch immer gibt es einige Vollerwerbslandwirte. Bekannt ist hier die Solidarische Landwirtschaft "Schoßberghof".

Früher allerdings dominierte den Ort der Tabakanbau, ein eigentlich längst abgestorbener Zweig. Doch der Tabak in Minfeld erlebt er seit einigen Jahren einen Boom.

Hierzuland Minfeld Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen