Die Hauptstraße in Höringen

Stand

Ein Film von Jens Doumen

Höringen liegt im Nordpfälzer Bergland, knapp zwanzig Kilometer nördlich von Kaiserslautern. Rund 600 Menschen wohnen in der pfälzischen Gemeinde.

Video herunterladen (194,8 MB | MP4)

Der Bürgerladen, von den Menschen hier "'s Lädche" genannt, feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum, und ist immer noch eine Bereicherung für den Ort.

Höringen Bürgerladen (Foto: SWR)
Schon morgens herrscht Betrieb im Bürgerladen in der Hauptstraße. Viele Pendler und Handwerker decken sich hier mit belegten Brötchen für den Tag ein. Bild in Detailansicht öffnen
Höringen Bianca und Lothar Günther (Foto: SWR)
Bianca und Lothar Günther haben sich mit ihrer Pferdepension einen Traum erfüllt und hier in Höringen die richtige Umgebung gefunden. Bild in Detailansicht öffnen
Höringen "Lolles Kneipe" (Foto: SWR)
Im ehemaligen Sportlerheim ist jetzt "Lolles Kneipe". "Lolle" ist der Spitzname von Wirt Lothar Günther. Bild in Detailansicht öffnen

Die Hauptstraße ist eine ausgewiesene Denkmalzone. Doch stehengeblieben ist die Zeit hier auf keinen Fall.

Höringen Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen