Die Goldbachstraße in Andel

Stand

Ein Film von Jens Doumen

Video herunterladen (210,9 MB | MP4)

Knapp 900 Menschen leben in dem Dorf, das sich an die Hänge des Tals schmiegt. Durch den Ort zieht sich die B 53, die hier Goldbachstraße heißt.

Tatsächlich wurde hier vor gut 200 Jahren noch Gold geschürft. Heute glänzt Andel eher mit vielen engagierten Menschen.

Hierzuland Andel Ortsansicht (Foto: SWR)
Andel ist ein Ortsteil von Bernkastel-Kues und liegt am südlichen Moselufer. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Andel Druckerei (Foto: SWR)
Matthias und Christian Krämer führen ihre Druckerei in der dritten Generation. Aus einem kleinen Unternehmen haben sie den deutschen Marktführer in Sachen Weinetiketten gemacht. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Andel Oldtimerfan (Foto: SWR)
Michael Otter liebt alles, was mit den USA zu tun hat – insbesondere die alten Straßenschlitten. Bild in Detailansicht öffnen

In der ehemaligen Tankstelle hat sich jemand seinen ganz persönlichen "American Dream" erfüllt. Und Big Business gibt es in Andel auch.

Eine traditionsreiche Dachdeckerei hat einen mutigen Schritt gewagt, in dem sie ein ganz neues Geschäftsmodell gefunden hat.

Hierzuland Andel Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen