Die Hauptstraße in Buchholz

Stand

Ein Film von Andreas Bernardi

Die Westerwälder Gemeinde Buchholz hat rund 4.850 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt im Landkreis Neuwied.

Video herunterladen (180 MB | MP4)

Dem Dialekt zufolge könnte man meinen, schon im Rheinland unterwegs zu sein. Die Nähe zum Nachbarland Nordrhein-Westfalen ist vielerorts spürbar.

Buchholz Ulrich Hohn (Foto: SWR)
Noch mehr als sein Vieh liebt Öko-Bauer Ulrich Hohn das Tüfteln. Eine unvollendete Idee schlummert in seiner Scheune. Bild in Detailansicht öffnen
Buchholz Kerstin Schnorrenberg (Foto: SWR)
Eigentlich hatte Kerstin Schnorrenberg andere Berufspläne, übernahm dann doch das Familiengeschäft, in dem sie praktisch ihre Kindheit verbracht hat. Bild in Detailansicht öffnen
Buchholz Rolf Hempel (Foto: SWR)
Bis zur Pension war Rolf Hempel Institutsleiter bei der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Der Mond fasziniert ihn seit seiner Kindheit. Bild in Detailansicht öffnen

Und das nicht nur bei den Busverbindungen, die von der Hauptstraße nach Köln, Hennef oder Königswinter abgehen. Selbst im Supermarkt-Sortiment finden sich „kölsche Hinweise“.

Buchholz Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen