Die Oberstraße in Bubach

Stand

Ein Film von Frank Hisam

Bubach liegt etwas nördlich von Simmern im Hunsrück. Aus den schiefergedeckten Häusern ragt die evangelische Kirche heraus. Besonders stolz ist man im Ort auf die Stummorgel, die erst 1852 eingebaut wurde.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Bevor die Gemeinde in den 1970er Jahren um ein Neubaugebiet erweitert wurde, bestand sie eigentlich nur aus zwei Straßen, der Hauptstraße und der Dorfstraße. Mit dem Ausbau der Gemeinde kamen neue Straßen dazu, aus der Dorfstraße wurde die Oberstraße.

Und aus einem Bauerndorf eine Gemeinde von Landwirten im Nebenerwerb. Und so hat sich auch das Bild verändert. Die Höfe sind renoviert und bieten nun Raum für neue Existenzen, zum Beispiel eine große Praxis für Ergotherapie oder einen Spezialbetrieb für Hydraulikmaschinen.

Karte von Bubach (Foto: SWR, SWR -)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen