STAND

Ein Film von Christian Gallon

Video herunterladen (72,4 MB | MP4)

Die Tiefensteinerstraße führt von der B 422 direkt nach Idar-Oberstein. Seit mehr als 130 Jahren ist sie eine bedeutende Strecke. Damals fuhr hier die Postkutsche zwischen Oberstein und Trier. Heute ist die 4,5 km lange Straße ist auch Teil der Edelsteinstraße. Auf ihr kommen alljährlich tausende Touristen, zum Beispiel in die historische Weiherschleife, die direkt an der Tiefensteinerstraße liegt.

Zahlreiche Edelsteinschleifereien säumen heute noch die Straße. Größter Arbeitgeber ist die Edelsteinfirma "Groh und Ripp". Das Familienunternehmen existiert seit 1953 und hat seine Kunden im In- und Ausland. Einzige Gaststätte ist der Handelshof mit riesigem Biergarten - frequentiert von Pendlern, Touristen und Wanderern. Einen täglichen Stammtisch gibt es auch in der Tiefensteinerstraße. Dort trifft sich um 11.00 Uhr die Tiefensteiner-Männerrunde zum Kaffee.

STAND
AUTOR/IN