Bäderstraße in Bad Bertrich

Stand

Ein Film von Fatma Aykut

Video herunterladen (67,5 MB | MP4)

Wer nach Bad Bertrich kommt, egal ob als Tourist oder Kurgast, den verschlägt es direkt auf die Kurfürstenstraße. Kein Wunder: Sie ist die Hauptstraße, die Fußgängerzone, die Gastronomie- und die Hotelmeile. Doch parallel zu ihr schlängelt sich die Bädestraße, eine Straße mit Charakter und Bodenhaftung. So wie die Menschen, die hier wohnen.

Da ist zum Beispiel der fleißige Metzgermeister Hans-Jörg Sebastian. Vor elf Jahren zog er aus dem Nachbardorf in die Bäderstraße, kaufte die insolvente Metzgerei auf und machte aus ihr einen konkurrenzlosen Betrieb. Die Bäderstraße Nummer fünf ist der Treffpunkt Nummer eins in Bad Bertrich. Und es gibt hier einen Herr der Beine. Doktor Norbert Frings von der Venenklinik.

Er hat sich die Mühe gemacht, und mal ausgerechnet, wie viele Menschen in den vergangenen 30 Jahren wegen der Vene durch die Bäderstraße gelatscht sind. Das Ergebnis ist verblüffend. Eine Malerin hat der Straße neuen Anstrich verpasst, unter größter Kraftanstrengung. Im Hierzuland aus Bad Bertrich stellen wir diese Menschen vor, die ihrer Straße, der Bäderstraße gedient haben.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen