STAND

Ein Film von Paul Weber

Dauer
Ortstotale Münsterappel (Foto: SWR, SWR -)
SWR -

Die Alte Neideck ist eine der ältesten und steilsten Straßen von Münsterappel, mit kleinen Häusern, die dicht an dicht stehen. Nur zwei Menschen unter 18 Jahren gibt es hier, aber viele ältere. Eine von ihnen ist Gretel Hauk. Die 79-jährige Witwe wohnt alleine und doch nicht - drei ihrer vier Kinder leben auch in der Alten Neideck. Gretel Hauk ist nicht mehr mobil und auf Hilfe angewiesen. Die bekommt sie auch von ihrem Nachbarn Günter Frohnhöfer, der für sie Besorgungen mit dem Auto macht oder von Anja Blumers, die sie regelmäßig besucht.

die Alte Neideck in Münsterappel (Foto: SWR, SWR -)
Die Alte Neideck in Münsterappel. SWR -

Die Menschen halten zusammen in der Alten Neideck. Anja Blumers betreibt abends eine Kneipe, in der sich Dart-Fans aus der ganzen Umgebung treffen. Sogar eine eigene Liga haben die begeisterten Münsterappeler Dartspieler gegründet. Die Alte Neideck ist vielleicht nicht everybody's darling, aber ganz sicher eine ehrliche Haut. Nicht geschminkt oder geschönt. Das blanke Leben auf 200 steilen Metern.

Karte Münsterappel (Foto: SWR, SWR -)
SWR -
STAND
AUTOR/IN