STAND

Ein Film von Bernd Schwab

Dauer
Weiherstraße in Rodenbach (Foto: SWR, SWR -)
Die Weiherstraße in Rodenbach SWR -

Früher war hier der reinste Sumpf, und zwar im wortwörtlichen Sinn. Die Weiherstraße, das war eine "schlimme Straße" - sagt Gisela N., und die muss es wissen, denn sie ist hier geboren. Inzwischen sei aber alles in Ordnung. Die Häuser sind schön gemacht, die Straße ebenfalls, und an ihrem Ende liegt sogar ein kleiner Park mit Barfußpfad und einem Weiher. Der Sumpf ist verschwunden, ein Wasserschutzgebiet ist geblieben.

Natur Pur in Rodenbach (Foto: SWR, SWR -)
Natur Pur in Rodenbach SWR -

Als Gerd L. hier vor 15 Jahren gebaut hat, hatte er schon ein wenig Bedenken wegen des feuchten Untergrunds. Doch es ist alles gut gegangen, es gab keine Probleme mit dem Bau, und die einst so "schlimme Straße" ist eine der schönsten des Dorfes geworden - allemal schön genug für unser Straßenporträt.

Karte Rodenbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte von Rodenbach SWR -
STAND
AUTOR/IN