Klapperfeld in Burgschwalbach

Stand

Ein Film von Katharina Pfänder

Video herunterladen (34,1 MB | MP4)

Burgschwalbach Ortstotale (Foto: SWR, SWR -)
Burgschwalbach Ortstotale

Wie der Name schon verrät, ist das Wahrzeichen des Dorfes die Burg Schwalbach, wohl einer der schönsten Burgen im Taunus. Einmal erklommen, hat man einen tollen Blick über ganz Burgschwalbach und die Landschaft. Die kleine Taunus-Gemeinde hat rund 1.000 Einwohner und liegt im Rhein-Lahn-Kreis im Nord-Osten von Rheinland-Pfalz. Die romantische Lage, etwas abseits gelegen vom Aartal und die abwechslungsreiche Landschaft des Untertaunus machen Burgschwalbach zu einem attraktiven Ausflugsziel.

Burgschwalbach Theater (Foto: SWR, SWR -)
Burgschwalbach Theater

In den 1980er Jahren entdeckten Städter Burgschwalbach und für sich und bauten die alten Bauernhäuser um. Der Zufall wollte es, dass sich im Klapperfeld einige kreative Köpfe niederließen. Schauspieler, Filmschaffende, Musiker und Theatermacher wohnen hier, in guter Nachbarschaft mit den alt eingesessenen Burgschwalbachern.

Karte Burgschwalbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte Burgschwalbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen