Die Mühlstraße in Oberweiler im Tal

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Oberweiler im Tal liegt in der Pfalz, östlich von Kusel, am Fuße des Königsberges. Die Gemeinde ist mit rund 150 Einwohnern recht überschaubar. Doch wie verschieden diese 150 sind, erkennt man schon an ihren Häusern.

Video herunterladen (14,6 MB | MP4)

Wohnen auf dem Dorf, das kann so oder so aussehen. Die einen leben gern im modernen Neubau, die anderen mögen den Charme der alten Bausubstanz. Und manche können sich solche Fragen gar nicht leisten und wohnen so, wie sie eben können. Die Mühlstraße in Oberweiler im Tal vereint viele verschiedene Lebens- und Wohnmodelle, vom ererbten und selbst renovierten Bauernhof über die günstige, aber verfallene alte Mühle bis hin zum gepflegten, modernen Bungalow.

Manche Häuser kommen wie Stars daher, aufgeputzt und zurecht gemacht, manche wie Charakterdarsteller, kantig und ein bisschen vernarbt. Und manchmal gerät das Leben in ihnen aus dem Gleichgewicht. Dann werden die Häuser zu groß und zu schwer für die wenigen Menschen, die darin leben, oder zu klein und zu eng für die vielen. Es sind nicht nur die Menschen, die über die Geschichte ihrer Häuser berichten, oft erzählen die Häuser die Geschichten ihrer Bewohner. Man muss ihnen nur zuhören.

Oberweiler - Karte (Foto: SWR, SAWR -)
Oberweiler - Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen