Die Hauptstraße in Bermel

STAND

Ein Film von Catherine von Westernhagen

Überall zwischen den Häusern existiert der für die Eifel so typische Weitblick. Bei klarer Sicht reicht er bis Mülheim-Kärlich im nördlichen Rheinland-Pfalz. Herrliche Aussichten in der Vordereifel in der 350-Seelengemeinde Bermel. Ein Grund, warum sich auch junge Familien hier angesiedelt haben, oder besser gesagt geblieben sind.

Video herunterladen (14,4 MB | MP4)

Kreative Lebenskonzepte für ein Leben auf dem Land, die hatte unter anderem das Ehepaar Conrad. Mit viel Liebe und Geschmack haben Annette und Andreas Conrad den elterlichen Hof zum Wohnkomplex mit integrierter Heilpraktiker-Praxis umgebaut und saniert. Darüber hinaus haben sie noch einen alten Bauernhof samt Scheune erworben und diese zu exklusiven und trotzdem bezahlbaren Ferienwohnungen umgebaut. Dafür gab es dann vom Deutschen Tourismusverband gleich mal vier Sterne. Touristen können in Bermel nicht nur die schicken Ferienwohnungen genießen, sondern auch auf einem "Traumpfad" wandern. Um die Beschilderungen, Zäune und alles was sonst noch anfällt, um die Wanderer auf dem rechten Weg zu halten, kümmert sich Hans-Peter-Isbert, der Ortsbürgermeister. Seit elf Jahren ist er im Amt und freut sich vor allem darüber, dass die Jugend hier im Dorf bleibt.

Der Elektromeister ist Rentner, aber hat sich noch nicht zur Ruhe gesetzt – im Gegenteil, er hat zig Baustellen, um die er sich leidenschaftlich kümmert. Dazu gehören auch sein Garten und seine Bienen. Zwischen der katholischen Kirche und dem Dorfgemeinschaftshaus wohnt er auf einem weitläufigen Gartengrundstück, wo auch selten gewordene Obstsorten, wie Mispel und Quitte noch blühen und gedeihen. Ein kleiner "Garten Eden", den er sich gemeinsam mit seiner Frau hier in der Hauptstraße angelegt hat. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber auch in Bermel. Keine Gaststätte, kein Bäcker oder Metzger konnten sich im Ort halten. Dafür lebt das Vereinsleben noch: Feuerwehr, Schützenbruderschaft, Möhnenverein, eine Theatergruppe und ein Sportverein - wer will, der kann sich noch richtig engagieren.

Bermel - Karte (Foto: SWR, SWR -)
Bermel - Karte SWR -
STAND
AUTOR/IN