Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Im Langgarten in Battweiler

Stand

Ein Film von Gabi Keller

Battweiler liegt in der Westpfalz zwischen Landstuhl, Pirmasens und Zweibrücken. Nur Landstraßen verbinden das Dorf mit den nächsten Städten, in denen viele der rund 700 Einwohner arbeiten. Kein Wunder, dass die Zahl der Bewohner rückläufig ist.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

Doch Battweiler ist bei weitem kein totes Dorf, was unter anderem eine Straße beweist: "Im Langgarten" – eine Straße voller einfallsreicher Menschen. Da gibt es zum Beispiel das sogenannte "Traumzeithaus". Es beherbergt einen gleichnamigen Verlag und unzählige Klangschalen, Gongs und Didgeridoos, die vor Ort auf Seminaren zum Einsatz kommen und auch verkauft werden.

Außerdem malt der Verlagschef im Langgarten spirituelle Bilder und hat zusammen mit seiner Frau ein Straßenfest ins Leben gerufen. Es wird nun jedes Jahr aufs Neue geplant und durchgeführt. Unter anderem beteiligen sich daran eine musikalischer Familie und eine Ärztin, die die Tochter eines früheren Wanderschäfers ist, der im ersten Haus des Langgartens wohnt. Mittlerweile ist er im Ruhestand und hat eine ganz neue Tätigkeit für sich entdeckt: das Bücherschreiben. Erschienen ist seine eigene Biographie.

Karte Battweiler (Foto: SWR, SWR -)
Karte Battweiler
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen