Im Süßgrund in Friedrichssegen

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Friedrichssegen ist ein Gemeindeteil von Oberlahnstein und hat rund 900 Einwohner. Das Dorf liegt direkt an der Lahn, sechs Kilometer nordöstlich von Lahnstein.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

Friedrichssegen war früher mal eine Bergbau-Gemeinde. Bereits 1220 suchten die Menschen hier nach Erz. 1908 wurde die Grube stillgelegt. Das im Jahr 2000 eröffnete Bergbau-Museum hält die Erinnerung an diese Zeit wach: Ausgestellt sind viele Grubenbilder und über vierzig Exponate Friedrichssegener Mineralien, wie zum Beispiel das "Emser Tönnchen".

Ganz am Rande des Dorfs, in der Straße "Im Süßgrund", leben die Menschen umringt von viel Grün. Die Straße macht ihrem Namen alle Ehre, denn hier gibt es wirklich Süßes zu entdecken, zum Beispiel Honig. Zwei junge Lahnsteiner gründeten hier 2010 eine besondere Imkerei. Die beiden arbeiten nach biologischen Grundsätzen und ihr Honig ist Bio-zertifiziert.

Hierzuland Karte Friedrichssegen (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen