Nassau (Foto: SWR, SWR -)

Obertal in Nassau

Stand

Ein Film von Klaus Schmidt

Nassau liegt direkt an der B 260, der sogenannten Bäderstraße. In dem kleinen Städtchen, das bis zum Zweiten Weltkrieg auch noch ein Kurhaus besaß, leben heute knapp über 5000 Menschen. 120 Meter über der Lahn thront die Burg Nassau, die vor gut 900 Jahren von zwei Adeligen erbaut wurde.

Video herunterladen (29,2 MB | MP4)

Das Obertal in Nassau ist für viele Menschen hauptsächlich eine Durchfahrtsstraße: Es ist ein knapp 300 Meter langes Straßenstück, ein Teil der B 417, die mitten durch Nassau führt.

Die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg hatten die Straße fast komplett zerstört. Aber es gibt noch einige Menschen, die nicht nur das neue, sondern auch das alte Gesicht der Straße kennen. Und die trotz ihres Alters noch längst nicht daran denken, sich zur Ruhe zu setzen. Im Obertal sind sie mittendrin im
Geschehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen