Die Dorfbrunnenstraße in Büchelberg

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Die pfälzische Gemeinde Büchelberg liegt mitten im Bienwald, direkt an der Grenze zu Frankreich.

Video herunterladen (15,3 MB | MP4)

Entstanden ist der Ort als Siedlung französischer Arbeiter, die unter Louis XIV. Holz und Kalksteine zum Bau einer Festung herbeischafften. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde dem Dorf seine Lage dicht an der Grenze zum Verhängnis. Die alliierten Truppen zerstörten das evakuierte Büchelberg fast vollständig. Doch die nach dem Krieg zurückgekehrten Einwohner bauten ihr Dorf wieder auf.

Der Laurentiushof in Büchelberg (Foto: SWR, swr -)
Der Laurentiushof in Büchelberg Bild in Detailansicht öffnen

1979 wurde Büchelberg zu einem Ortsbezirk der Stadt Wörth am Rhein. Die einstige Hauptstraße wurde in Dorfbrunnenstraße umbenannt. Eines der wenigen Fachwerkhäuser dieser Straße, die den Krieg überlebt haben, beherbergt heute ein Heimatmuseum: Der Laurentiushof wurde so zum Gedächtnis der Straße und des Dorfes.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen