Schmerzen und Kraftverlust im Daumenhandgelenk

Wenn Rhizarthrose den Alltag beschwerlich macht

Stand

Die Hand ist unser wichtigstes Multifunktions-Werkzeug und täglich im Gebrauch. Ohne sie kein Greifen, Tasten, Fühlen. Doch wie wichtig die Hände tatsächlich für uns sind, das merken wir oft erst, wenn sie nicht mehr so gut funktionieren.

Video herunterladen (103,5 MB | MP4)

Unser Leben lang gebrauchen wir unsere Hände. Kein Wunder, dass mit zunehmenden Lebensjahren Verschleißerscheinungen auftreten. Arthrose beispielsweise.

Rhizarthrose: Hier verursacht das Daumensattelgelenk Schmerzen in der Hand (Foto: SWR)
Rhizarthrose: Hier verursacht das Daumensattelgelenk Schmerzen in der Hand

Die sogenannte Rhizarthrose im Daumensattelgelenk ist eine der häufigsten Arthrose-Formen der Handgelenke. Knorpelabrieb verursacht Schmerzen und unsere Hände verlieren ihre zupackende Kraft.

Mehr zum Thema:

Gelenkprobleme - Arthrose durch Bewegung verhindern

Lockdowns und Homeoffice können zu Bewegungsmangel und so zu Arthrose führen. Wie kann man den Gelenkproblemen mit Sport vorbeugen? Und wie bekommt man die Erkrankung in den Griff?

Doc Fischer SWR Fernsehen

Schmerzhafter Gelenkverschleiß Arthrose wird zur Volkskrankheit

Was ist Arthrose, wie kann sie therapiert werden? Der Trierer Arzt Dr. Peter Krapf ist auf Arthrose spezialisiert. Er erklärt, was man u.a. mit Sport, Ernährung oder mit der Kernspinresonanztherapie erreichen kann.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen