Die Brückenstraße in Altenahr

Stand

Ein Film von Catherine von Westernhagen

Altenahr liegt im Landkreis Ahrweiler und war vor der Flut ein idyllisches Weindorf mit rund 2.000 Einwohnern. Die Schäden der Flut sind noch heute spür- und sichtbar.

Video herunterladen (180,2 MB | MP4)

Mehr als eineinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe hat Altenahr noch jede Menge "Baustellen" zu bewältigen. Einige wissen immer noch nicht, ob sie ihre Häuser aufbauen können.

Hierzuland Altenahr Vinothek (Foto: SWR)
Als wir Winzer Lukas Sermann im Sommer besuchten, war hier noch eine Baustelle. Jetzt steht hier seine kleine feine Vinothek mit Restaurant. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Altenahr Glühweinzubereitung (Foto: SWR)
Im Gasthaus Assenmacher setzt der Chef persönlich den Glühwein an für alle, die sich auf dem Kirchplatz treffen möchten. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Altenahr Anwohner (Foto: SWR)
Ein spontanes Feuer und selbst gemachter Glühwein sorgen für die nötige Wärme. Die Solidarität untereinander kann so viel geben. Bild in Detailansicht öffnen

In der Brückenstraße gibt es aber auch Lichtblicke. Es sind die Menschen dort, die mit kreativen Ideen und viel positiver Energie Altenahr wieder beleben.

So hat der Winzer Lukas Sermann seinen frisch sanierten gastronomischen Betrieb eröffnet. Auch das Gasthaus Assenmacher hat seine Pforten wieder geöffnet.

Viele hoffen hier möglichst bald wieder ein Stück Normalität leben zu können. 

Hierzuland Altenahr Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen