Ausstülpung der Hauptschlagader

Warum ein Aortenaneurysma so gefährlich ist

Stand

Karl-Dieter Löwen erfährt durch Zufall erfuhr er von einem Aneurysma, einer krankhaften Ausstülpung an seiner Aorta. Warum ist eine Aortenaneurysma so gefährlich und wie kann es verhindert werden?

Video herunterladen (103,7 MB | MP4)

Unsere Hauptschlagader, die Aorta, wird seit kurzem als eigenständiges Organ definiert. Weil sie so wichtig für unseren Körper ist. Schließlich pumpt sie pro Minute rund 5 Liter Blut vom Herzen in den ganzen Körper.

Wenn sich die Gefäßwände erweitern kann es zu krankhaften Ausstülpungen kommen. An diesen Stellen kann die ausgesackte Aorta reißen. Geht der Riss bis in die Bauchhöhle, kann dies schnell zum Tod führen.

Allerdings kann mit einer Stent-Prothese hier ausgeholfen werden. Das Metallgitternetz unterstützt die Aorta und verhindert so einen Riss. Bei kleinere Aneurysmen können Blutverdünnder une eine Ernährungsumstellung dazu beitrag, die Aorta zu entlasen.

Häufig unbemerkt Das steckt hinter einem Hirnaneurysma

Eine Diagnose, die sich niemand wünscht. Schätzungsweise haben 2,5 Millionen Menschen ein Aneurysma im Gehirn. Reißt es, kann es zu einer lebensbedrohlichen Hirnblutung kommen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen