Neue Arbeitszeitmodelle

Die 4-Tage-Woche: Fluch oder Segen?

Stand

Vier Tage arbeiten bei gleichem Gehalt: Dieses Arbeitsmodell wird gerade in vielen Ländern getestet und auch immer mehr Betriebe in Rheinland-Pfalz bieten es ihren Mitarbeitenden an. Aber wird an vier statt fünf Tagen dann auch weniger oder sogar mehr gearbeitet? Und sinkt bei der 4-Tage-Woche die Produktivität im Unternehmen?

Video herunterladen (148,2 MB | MP4)

Mehrere Firmen in Rheinland-Pfalz praktizieren schon dieses Modell, in dem sie die Arbeitszeit auf vier Tage umverteilen: Also an vier Tagen länger arbeiten, um einen Tag frei zu haben. In Großbritannien wurde im weltweit größten Versuch getestet, was passiert, wenn ein Tag weggelassen wird, ohne die Arbeitszeit zu verlängern. Das Ergebnis: Die meisten teilnehmenden Betriebe konnten ihre Produktivität trotz kürzerer Arbeitszeiten halten oder sogar steigern.

Die Kritiker der Vier-Tage-Woche befürchten mehr Stress und Druck für die Arbeitnehmer (Foto: SWR)
Die Kritiker der Vier-Tage-Woche befürchten mehr Stress und Druck für die Arbeitnehmer

Kritiker des Modells entgegnen, wenn die selbe Arbeit in vier statt fünf Tagen erledigt werden muss, entsteht mehr Druck und Stress. Studien belegen, dass überlange Arbeitstage zu einem erhöhten Risiko für Arbeitsunfälle führen. Langfristig steigt auch das Risiko für Berufserkrankungen. In vielen Branchen in Deutschland, wie der Pflege, in Kindergärten oder im Handwerk, fehlen Arbeitskräfte. In dieser Situation Arbeitstage zu reduzieren, ist in vielen Betrieben unrealistisch.

Widdern

Wieder mehr Bewerbungen Gegen Fachkräftemangel: Handwerksbetrieb führt Vier-Tage-Woche ein

Seit einem halben Jahr wird im Betrieb von Sascha Wagner nur vier Tage in der Woche gearbeitet. Seitdem findet der Handwerksmeister aus Widdern wieder Bewerbungen im Briefkasten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Interview zu verkürzter Arbeitszeit Experte: 4-Tage-Woche könnte gegen Fachkräftemangel helfen

Die 4-Tage-Woche könnte ein Zukunftsmodell sein, meint der Karlsruher Arbeitsmarktforscher Philipp Frey. Die Voraussetzungen dafür seien gut und auch die Arbeitgeber könnten davon profitieren.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen