Extravagante Erscheinung

Darum ist der Kiebitz "Vogel des Jahres 2024"

Stand

Video herunterladen (141,7 MB | MP4)

Eleganz in Schwarz-Weiß mit Federtolle. Der "Vogel des Jahres 2024" ist eine extravagante Erscheinung. Leider macht sich der Kiebitz rar: Einst war er ein Allerweltsvogel, jetzt muss man ihn suchen: Nicht auf Bäumen, sondern unten, auf Wiesen und Feldern - da brütet er und findet seine Nahrung.

Dieses bescheidene Leben am Boden ist allerdings der wichtigste Grund, warum der Kiebitz selten geworden ist.

Rheinland-Pfalz

Kiebitz, Feldlerche, Jagdfasan Diese Vogelarten sind besonders bedroht

Wir alle kennen ihre Namen: Kiebitz, Feldlerche, Jagdfasan – alles einheimische Vogelarten, die aufgrund fehlender Lebensräume vielleicht bald für immer verschwinden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen