"Wir haben 36 Jahre gewartet."

Eifler Eisenbahnlegende kehrt zurück in ihre Heimat

Stand

Video herunterladen (476,4 MB | MP4)

Die Diesellok D4 fährt erstmals wieder auf ihrer Heimatstrecke zwischen Brohl-Lützing am Rhein und Engeln. Nach jahrelangen Gesprächen konnte die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn die Lok von der rhätischen Bahn in Graubünden zurück ersteigern. In einem spektakulären Transport wird sie nach Brohl-Lützing gebracht, wo sie nach einem ersten Werkstattaufenthalt ihre Probefahrt auf der Strecke macht.

"Bin auf dem Bahnhof geboren" Eisenbahnsammler stellt Schätze in besonderem Museum aus

Markus Göttert aus Unzenberg sammelt seit 40 Jahren alles rund um die Hunsrückeisenbahn. Zusammen mit einem Helferteam hat er ein ehemaliges Stellwerk in ein Eisenbahnmuseum verwandelt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Eisenbahnfreunde bekommen Dampflok geschenkt

Otterbacher Eisenbahnfreunde bekommen Dampflok geschenkt +++ Rikscha für Speyerer Senior*innen +++ Jasmin Milz ist die beste Malerin und Lackiererin Deutschlands

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Brohl-Lützing

Die Josef-Leusch-Straße in Brohl-Lützing

Brohl-Lützing ist eine Gemeinde deren einer Ortsteil Brohl unmittelbar Rhein liegt, während sich Lützing hoch über dem Rheintal fast schon in der Eifel befindet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weitere Reportagen

Neroth

Frühjahrsputz wie im Mittelalter Neue Pächter der Burg Rheinstein bereiten erste Saison vor

Cora und Marco Hecher sind seit 2024 die neuen Burgherren auf Burg Rheinstein. Die erste Saison steht an und es gibt allerhand zu tun. Und es gibt da noch noch eine zweite Burg...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Poppenweiler

Er hat seinen Traumjob gefunden Hanns-Martin Wagner baut Kugelbahnen für die ganze Welt

Hanns-Martin Wagner baut riesige Kugelbahnen für Kunden auf der ganzen Welt. In seiner Werkstatt in Poppenweiler stellt er jede Bahn aufwändig in Handarbeit her.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Karslruhe

Alpakas, Ameisenbären, Hirsche oder auch Gürteltiere Karlsruher Zoo-Docs im Einsatz

Lukas Reese und Marco Roller betreuen Tiere, organisieren Transporte und Futterpläne. Sie arbeiten eng mit anderen Zoos zusammen, um das Wohlbefinden der Tiere sicherzustellen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Westerwald

Umzugsritt mit Pferden Der Cowboy aus dem Westerwald

Als Wanderreiter begleitet seine Gäste durch den Westerwald. Der 68-Jährige muss neben gesundheitlichen Problemen und Geldsorgen jetzt den Umzug mit seinen Pferden meistern.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Baden-Baden

Matthias Vickermann und Martin Stoya Maßschuhe und Reparaturen von Schuhen aller Art aus Baden-Baden

Die Firma "Vickermann und Stoya" aus Baden-Baden stellt vor allem Maßschuhe her, doch auch digital stellt sich der Betrieb neu auf und repariert Schuhe aus ganz Deutschland.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Neroth

Faszination Biene Tiefe Einblicke in das Imker-Leben

Das Imkerjahr ist kurz - vom Öffnen der Bienenstöcke im Frühjahr bis zur Ernte des Sommerhonigs. Wir begleiten Imker Thomas und Imkerin Hannah aus der Vulkaneifel in dieser Periode.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Alpakas und Shakespeare Das gute-Laune-Altersheim

Im Alex Müller-Seniorenhaus in Kaiserslautern erleben Senioren eine einzigartige Betreuung: Alpakas zum Streicheln und Shakespeare beim Kaffee machen ihren Lebensabend besonders.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stuttgart

Hier verbietet sich die Kalorienfrage So entstehen Zucker-Osterhasen in Handarbeit

Es gibt sie noch: die meist roten Zucker-Osterhasen. Das verlangt Geschick und Fingerspitzengefühl. Und das unter Zeitdruck, wenn das Ostergeschäft ist in vollem Gange ist.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Trier

Rund um Trier unterwegs Mobile Tierarztpraxis für bedürftige Tierhalter

Der Verein "Pfote drauf! Tierhilfe e.V." ist rund um Trier mit seiner mobilen Tierarztpraxis unterwegs, um die Tiere sozial schwächer gestellter Tierhalter kostenfrei zu behandeln.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen