Am Stausee in Niederhausen

Stand

Ein Film von Gabriele Heyder

Niederhausen liegt in der Nähe von Bad Kreuznach. Nicht das einzige Highlight hier ist der Stausee – er gab der Straße entlang seines Ufers den Namen.

Video herunterladen (201,4 MB | MP4)

Wasser, Wein, Gastlichkeit – das ist der Dreiklang, mit dem das kleine Niederhausen seine Besucher empfängt.

Das Gasthaus "Zum Nahetal" bietet Wein und Gastlichkeit. Eine Dorfgaststätte, die mit ehrlicher Küche ohne viel Firlefanz überzeugt und seit 1835 in Familienhand in ist.

Etwa 550 Menschen leben in Niederhausen, umgeben von spektakulären Weinlagen, die Riesling-Kennern deutschlandweit ein Begriff sind.

Hierzuland Niederhausen Stauanlage (Foto: SWR)
Teile der Stauanlage stehen heute unter Denkmalschutz. Vor kurzem wurden Fischtreppen gebaut und die Maschinentechnik erneuert. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Niederhausen Vereinsgelände Ruder- und Kanuverein Bad Kreuznach  (Foto: SWR)
Der Ruder- und Kanuverein Bad Kreuznach hat zum Frühjahrsputz aufgerufen. Boote, Sitzplätze, Rasen – alles wird auf Vordermann gebracht. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Niederhausen Winzer (Foto: SWR)
Henning Mathern ist einer der jüngsten Winzer an der Nahe. 2021 hat er das Weingut übernommen – und den Stolz auf die Tradition. Bild in Detailansicht öffnen

Und die Niederhäuser haben einen riesigen Stausee direkt vor der Tür, eingerahmt von Felsen und Wald. Hier wurde die Nahe 1926 bis 1928 gestaut und so erstreckt sich seitdem eine weite Wasserfläche mit einer Uferlandschaft, die Schwänen, Reihern, Nutrias und Co. ausreichend Platz bietet.

"Am Stausee" heißt die Straße direkt am Wasser. Hier hat der Ruder- und Kanuverein Bad Kreuznach sein Bootshaus, hier ist sein Revier.

Und wem mal nach ein bisschen Kultur ist, auch da hält das kleine Nahe-Dorf mit: In der Mechthildis-Kirche geben Wandmalereien aus dem 12. Jahrhundert einen Blick auf die religiösen Ansichten der Menschen damals.

Hierzuland Niederhausen Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen