Tübinger Feuerwehrwand

STAND
AUTOR/IN
Harry Röhrle

Oberbürgermeister Boris Palmer aus Tübingen ist unzufrieden mit der neuen Lärmschutzwand. Diese wurde neben dem Feuerwehrhaus im Tübinger Ortsteil Lustnau errichtet. Ob die Holz-Mauer wirklich effektiv und sinnvoll zum Lärmschutz beiträgt ist fragwürdig. Denn sie sollte nicht die Anwohner vor dem Lärm der Straße schützen, sondern vor den Geräuschen, die bei einem Feuerwehreinsatz entstehen jenseits der Straße. Doch das Baurecht hat es so vorgesehen.

Lehrer in Geldnot

Patric Gundermann ist Fachlehrer für Sonderpädagogik in Tübingen. Die Verantwortung ist hoch, das Gehalt als Quereinsteiger niedrig. Klein beigeben will der ehemalige Friseur nicht, er fordert eine bessere Bezahlung, damit er auch künftig seine Miete zahlen kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Eis essen nach dem Feuerwehr-Einsatz

Feuerwehrleute sind Retterinnen und Retter in der Not. Dabei riskieren sie schon mal für uns ihr Leben. Umso wichtiger sind Erholungspausen. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr Stuttgart hat nach einem Einsatz spontan einen Stopp an einer Eisdiele gemacht und auch der läuft wie am Schnürchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Remmingsheim

Traktorenliebe – hier arbeiten drei Generationen zusammen

Großvater, Vater und Sohn: Im Familienbetrieb Wandel in Remmingsheim arbeiten drei Generationen zusammen. Sie verbindet die Liebe zu Landmaschinen. Und sie alle sind Schrauber durch und durch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dagmars Tanzlokal: Tanzen für die Seele

Was wäre eigentlich, wenn man sich fit und gesund halten könnte und dabei auch noch richtig Spaß Das geht in Dagmar Sammüllers Tanzlokal Lauinger.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kontaktlos Bezahlen - Das ist wichtig

Bargeldlos bezahlen wir immer beliebter. Teilweise kann man nur noch mit der Karte bezahlen. Warum das auch in Zukunft immer mehr so sein wird und worauf man achten sollte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Körperwelten zum Anfassen

Die Exponate der Körperwelten-Ausstellung waren einmal echte Menschen und sollten schon deswegen respektvoll betrachtet werden. Doch was machen eigentlich diejenigen, die nichts sehen können und trotzdem wissen wollen, wie die menschliche Anatomie beschaffen ist? Für sie gab es in der Heidelberger Körperwelten-Ausstellung eine Ausnahme.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgarts seltsames Sitzen

Wo früher Parkplätze in Stuttgart waren, findet sich so etwas ähnliches wie Sitzgelegenheiten. Die meisten, die schon drauf gesessen sind, fanden sie ziemlich unbequem. Was hat sich die Stadt Stuttgart nur dabei gedacht?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leben und Arbeiten im Universum Center Ulm: Wohnen ganz oben

Das Universum Center in Ulm war einst das modernste Hochhaus Ulms. Das ist heute anders. Aber hier wohnen und arbeiten viele Menschen, die das Hochhaus in der Nähe des Ulmer Bahnhofs genau deshalb lieben. Michael Litterer wohnt ganz oben und liebt das bunte Treiben im Haus und in den Läden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Körpersprachen-Experte Stefan Verra entschlüsselt und analysiert die Körpersprache der Mächtigen

Stefan Verra ist einer der gefragtesten Körpersprachen-Experten im europäischen Raum. Er gibt Tipps, wie wir uns und andere besser verstehen. Stefan Verra ist Bestsellerautor, Gastdozent und hält weltweit Vorträge. In seinem neuen Buch „Körpersprache gendert nicht“ analysiert er die Körpersprache von Männern und Frauen und stellt fest, dass sich die Geschlechter unterschiedlich verhalten. Männer gehen anders, halten anders Blickkontakt und agieren in schwierigen Situationen anders. Im Landesschau Studio verrät Stefan Verra wie wir zeigen, ob wir kompetent und selbstsicher oder sympathisch sind. Oder eben nicht!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Harry Röhrle