Martin Grubinger spielt so schnell Schlagzeug wie kein anderer

Stand

Er vollbringt Höchstleistungen auf seinen Instrumenten: bis zu tausend Schläge pro Minute oder anders gesagt: etwa 16 pro Sekunde. Martin Grubinger ist der international bekannteste klassische Percussionist. Mit drei saß er schon am Schlagzeug. Der Rhythmus bestimmte den Tag. "Die Bruckner-Sinfonie zum Zähneputzen, Mozart zum Mittag". Bis zu zehn Stunden Üben täglich halten ihn fit für seine hohe Kunst. In dieser Saison spielt er beim Symphonieorchester Stuttgart. Im Studio erzählt er, wieviel Hochleistungssport in seiner Musik steckt und warum er ausgerechnet jetzt - auf dem Höhepunkt seiner Karriere - aufhören will.

Hund Fred erschnüffelt Geld

Statt nach Knochen sucht der vier Jahre alte Schäferhund-Beagle-Mischling Fred nach Geld und Gold. Freds Halterin Petra aus Remseck trainiert die Spürnase, damit sie Menschen dabei helfen kann, ihre Wertsachen wiederzufinden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kochen mit Horst Stetter: Spargelsuppe

Unser Hobbykoch-Duo Horst Stetter und sein Nachbar Christoph Bisle aus Esslingen kochen nicht nur unheimlich gerne, sondern unglaublich lecker. Heute auf dem Menü: Spargelsuppe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja in Denkendorf: Leben mit Lärm

Sonja Faber-Schrecklein erkundet diese Woche in Denkendorf. Sie schaut sich das Wohnen rund um den Stuttgarter Flughafen an und lernt schnell die Kehrseite kennen: Lärm durch die Autobahn, Baustellen und Flugzeuge. Sie fragt sich: Wie lebt es sich in Denkendorf?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Gemeinde Salach sucht neuen Metzgerei-Betrieb

Fast 8.300 Einwohner, aber keine Metzgerei. Doch das soll sich in Salach im Kreis Göppingen ändern. Die Gemeinde will eine Versorgungslücke schließen und sucht mit einer besonderen Kampagne nach Betreibern einer Metzgerei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Auch heute noch Kult: Klub Tiffany

In dieser Mannheimer Diskothek haben schon Stars wie Mick Jagger, König Carl Gustav von Schweden und Steffi Graf gefeiert. Das Tiffany ist einer der ältesten familiengeführten Klubs Deutschlands und feiert bald seinen 55. Geburtstag. Auch heute noch werden unvergessliche Feiern veranstaltet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Daniela Hermann backt Brot im traditionellen Steinofen

Zweimal pro Woche heizt die 33-jährige Controllerin den Ofen mit Holz an und back Brot und Gebäck ganz traditionell im Steinofen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, ohne die, so sagt sie, es nicht gehen würde. Im Interview erzählt Daniela Hermann, warum das traditionelle Backen sie erdet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tour auf dem Neckar: Interview mit den Schiltacher Flößern

Thomas Kipp und Hartmut Brückner sind Schiltacher Flößer. Mit ihrem Floß haben sie eine Tour von Plochingen bis nach Heidelberg gemacht. Im Interview erzählen sie, was sie dabei erlebt haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Geschwister übernehmen die Leitung der Burg Meersburg

Sie sind Mitte 20 und übernehmen die Leitung der Burg Meersburg, die älteste bewohnte Burg Deutschlands: Laura und Maurits Naeßl-Doms erzählen sie, was sie sich vorgenommen haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Deißlingen

Deißlinger rettet zwei Senioren aus brennendem Haus

Als Olaf Halmosi bei seinen Nachbarn einen Brand bemerkt, reagiert er blitzschnell. Im Interview erzählt er, wie er zum Lebensretter wurde und was er am Leben auf dem Dorf so toll findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hansi Hinterseer feiert 2024 drei Jubiläen

Schlagersänger Hansi Hinterseer hat im Februar seinen 70. Geburtstag gefeiert. Im Interview spricht er über seine Karriere und wie wichtig ihm seine Frau und seine Tochter sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen