Markus Klek als „Schwarzwald-Ötzi“ ist zurück vom seinem Steinzeit-Experiment in Südlappland

Stand

Er kennt sich mit steinzeitlichem Leben aus: Als Archäotechniker baut Markus Klek nach, was Archäologen finden. Der 54-jährige Schramberger war zwei Wochen lang auf einem Solo-Trip im winterlichen Lappland unterwegs. Konfrontiert mit extremen Temperaturen, einsamer Natur und alpinen Verhältnissen. Dort leben Bären, Luchse und der Vielfraß. Ausgerüstet wie ein Steinzeit-Mensch wollte Markus herausfinden, ob solch ein Solo-Trip machbar ist. Inklusive der eiskalten Nächte auf der Isomatte aus Hirschhäuten und dem Schlafsack aus Schafsfellen – wie zu Ötzis-Zeiten eben. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er zwei Wochen Extrem-Tour erlebt und überlebt hat und was ihn daran so reizt.

Marco und Katrin Ruppert bringen den Westweg ins Kino

Vier Jahre lang haben die Filmemacher die Natur entlang des Westwegs im Schwarzwald gedreht. Entstanden ist ein Kinofilm. Den beiden ist der Fernwanderweg richtig ans Herz gewachsen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Curvy Model und Schlagersängerin Anuschka Miccoli aus Leonberg

Anuschka Miccoli ist ein Multitalent. Ich bin eine „Schwabitolo“, sagt sie - als Tochter einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters. Mit ihren Songs will sie die Menschen im Herzen erreichen und zum Mitsingen animieren. Im Landesschau Studio erzählt Anuschka Miccoli, warum ihr Herz für Schlager schlägt und warum sie stolz darauf ist, mit 1,79 m Körpergröße und Konfektionsgröße 44 als Model zu arbeiten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Daniela Hermann backt Brot im traditionellen Steinofen

Zweimal pro Woche heizt die 33-jährige Controllerin den Ofen mit Holz an und back Brot und Gebäck ganz traditionell im Steinofen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, ohne die, so sagt sie, es nicht gehen würde. Im Interview erzählt Daniela Hermann, warum das traditionelle Backen sie erdet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen