Markus Klek als „Schwarzwald-Ötzi“ ist zurück vom seinem Steinzeit-Experiment in Südlappland

Stand

Er kennt sich mit steinzeitlichem Leben aus: Als Archäotechniker baut Markus Klek nach, was Archäologen finden. Der 54-jährige Schramberger war zwei Wochen lang auf einem Solo-Trip im winterlichen Lappland unterwegs. Konfrontiert mit extremen Temperaturen, einsamer Natur und alpinen Verhältnissen. Dort leben Bären, Luchse und der Vielfraß. Ausgerüstet wie ein Steinzeit-Mensch wollte Markus herausfinden, ob solch ein Solo-Trip machbar ist. Inklusive der eiskalten Nächte auf der Isomatte aus Hirschhäuten und dem Schlafsack aus Schafsfellen – wie zu Ötzis-Zeiten eben. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er zwei Wochen Extrem-Tour erlebt und überlebt hat und was ihn daran so reizt.

Marco und Katrin Ruppert bringen den Westweg ins Kino

Vier Jahre lang haben die Filmemacher die Natur entlang des Westwegs im Schwarzwald gedreht. Entstanden ist ein Kinofilm. Den beiden ist der Fernwanderweg richtig ans Herz gewachsen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen. Teile des denkmalgeschützten Gebäudes haben sie aufwändig saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sven Plöger kennt die Wetterextreme

Wetterexperte Sven Plöger kämpft für den Klimaschutz. In seinem neuen Dokumentarfilm zeigt er uns die faszinierende Natur von Panama – und die Auswirkungen der Erderwärmung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Carmen Goglin ist Lachyoga-Expertin

Carmen Goglin bringt alle zum Lachen und ist als Lockvogel der heimliche Star bei „Verstehen Sie Spaß?“. Im Interview erzählt sie, warum Lachyoga für sie mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndrof

Zwei Schwestern und ihr Second-Hand-Laden

Monika Kraus und Schwester Ingrid Frühwirth führen eines der größten Second-Hand-Kaufhäuser in Baden-Württemberg. Im „Wühli“, wie das Kaufhaus in Schorndorf liebevoll genannt wird, treffen sich alle, die Second Hand mögen. Im Interview erzählen die Schwestern, welche ihrer „Schätze“ am wertvollsten sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Frisch verliebt nach 31 Jahren

Hilde und Wulf Wager verliebten sich als Jugendliche, verloren sich dann aber aus den Augen. Nach 31 Jahren treffen sie wieder aufeinander. Im Interview erzählen sie ihre Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Fahrlehrer Lukas ist ein Social-Media-Star

Fahrlehrer Lukas Can aus Heidelberg setzt Trends mit kurzen Videos aus seinen Fahrstunden. Wer bei ihm Autofahren lernt, muss damit rechnen, dies auch vor Millionen-Publikum zu tun.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen