Edwin Blessing leitet die Bergwacht Zollernalb

Stand

Edwin Blessing ist seit 32 Jahren bei der Bergwacht Zollernalb. Unzählige Rettungsszenarien hat der hauptberufliche Krankenpfleger für Intensivmedizin in den vergangenen 3 Jahrzehnten erlebt. Damit seine Truppe fit für den Notfall ist, wird regelmäßig im freien Gelände trainiert. In der Landesschau erzählt der 65-Jährige, wie er sein Team für die Zukunft aufstellen will.

Esslingen

Blut und Schweiß ist bei Ulf Alltag

Ulf aus Esslingen ist als Cutman im Kampfsport aktiv. Eigentlich arbeitet er beim Rettungsdienst. Während er als Notfallsanitäter seine Berufung gefunden hat, lebt er als Cutman seine Leidenschaft zum Kampfsport.

Ulm

Rettung des Ulmer Einstein Denkmals

Es war für die Stadt eine große Peinlichkeit, als bekannt wurde, dass beim Bau des neuen Quartiers Sedelhöfe das Denkmal für Albert Einstein versehentlich "versenkt" wurde. Und zwar so, dass die Aussage des Kunstwerks nicht mehr zu erkennen war. Jetzt soll das Denkmal mit großem Aufwand ganze 40 Zentimeter angehoben werden – in der Hoffnung, dass es dabei nicht auseinanderbricht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet aus einer Sektlaune, hat der Chor inzwischen mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Fridingen an der Donau

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen und haben Teile saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen